Donnerstag, 31. Juli 2008

Aus der offiziellen Presse!

Hier nun der Zeitungsartikel zum LIGAWETTKAMPF am EDERSEEE:

"Zweites Rennen Triathlon Hessenliga – TV Bad Orb 8.
Das zweite Ligarennen der Saison wurde für die Triathleten des Team Spessartchallenge nicht zum erhofften Sprungbrett auf die vorderen Tabellenplätze: An Ende sprang ein enttäuschender 8. Tagesrang unter DEN 15 Mannschaften heraus. Bei Temperaturen von mehr als 32°C hatten die Starter des TV Bad Orb nicht nur mit dem Wetter, sondern auch mit einigen weiteren Unwägbarkeiten zu kämpfen.


Das Vorspiel - Viele Puzzleteile passen nicht
Zwar konnte der erkältungsbedingte Ausfall von Jörn Gabler durch Ersatzmann Jürgen Metzler aufgefangen werden, doch häuften sich am Renntag die Unwägbarkeiten schon vor dem Start des Rennens. So erreichten die beiden Bayern im Team, Matthias Schmitt und Tim Stutzer, erst gegen 3 Uhr in der Früh den Heimatort des Teams und machten sich nach gerade einmal drei Stunden Schlaf auf den Weg an den Edersee. Schmitt hatte sich zu allem Überfluss noch am Vortag den Knöchel verletzt und war nicht sicher, ob dieser beim laufen „halten“ würde. Vor Ort verhinderte dann unter anderem ein platter Reifen von Metzler, dass die Mannschaft rechtzeitig einchecken konnte, womit alle Starter außer Adi Kohr schon vor dem Startschuss mit einer Zeitstrafe von einer Minute belegt wurden. ´


Schwimmen - der einzige Lichtblick
Als das Rennen dann endlich gestartet worden war, verlief das Schwimmen für alle Beteiligten noch akzeptabel. In den Top 10 der Liga verließ Adi Kohr nach erwartungsgemäß starkem Schwimmen das Wasser des Edersees. Dahinter machte sich Tim Stutzer auf die Verfolgung des Feldes, wollte er doch seine vermeintliche Radstärke auf dem schweren Kurs über 45km ausspielen. Gemeinsam dahinter wechselten Schmitt, der durch seine Verletzung an einem besseren schwimmen gehindert wurde und Florian Brosch auf das Rad.


Radfahren – geplatzte Träume
Konnte Stutzer noch auf den ersten 30 Kilometern der Radstrecke erheblich an Boden gut machen und in die Top 5 der Liga vorfahren, so musste er danach dem zu hohen Anfangstempo Tribut zollen. Schon auf den letzten 10 Kilometern der Radstrecke verlor er einige Plätze, beim laufen überhitzte er dann völlig und benötigte für die abschließenden zehn Laufkilometer mehr als 50 Minuten.


Laufen – Leiden in der Hitze
Bereits beim Wechsel in die Laufschuhe hatte Brosch zu Stutzer aufgeschlossen und arbeitete sich anschließend in seiner stärksten Disziplin immer weiter nach vorn. Am Ende war Brosch der mit Abstand bestplatzierte Starter des Teams und landete auf Rang 5 der Hessenliga. Auch Kohr, der die zweite Disziplin vorsichtiger als Stutzer angegangen war, konnte diesen noch überholen. Aber auch ihm ging auf den letzten Kilometern die Luft aus und er musste sein Lauftempo erheblich drosseln. Kohr erreichte als 38. Ligastarter, drei Plätze vor Stutzer (41.) das Ziel. Dahinter konnte Schmitt, dem seine Knöchelverletzung zu Beginn der Laufstrecke noch erhebliche Probleme bereitet hatte, noch einigen Boden gut machen und erreichte den 51. Platz. Metzler, der am Edersee sein erstes Ligarennen bestritt, konnte mit für ihn als „Anfänger“ durchgängig sehr guten Leistungen und der zweitschnellsten Laufzeit des Teams auf Platz 59 überzeugen.

Aufstieg ade!
Der Traum des Teams vom Aufstieg in die Regionalliga ist mit diesem Ergebnis endgültig Geschichte. Es wird in den verbleibenden Rennen in Viernheim (31.8.) und Griesheim (7.9.) nur darum gehen, sich vom derzeit enttäuschenden 8. Platz in der Ligawertung noch etwas nach vorn zu arbeiten."


Ergebnisse Hessenliga Edersee:
1. DSW Darmstadt
2. TV Braunfels
3. Tri-Force Fulda

8. Team Spessartchallenge / TV Bad Orb

...

Zwischenstand 1. Hessenliga Triathlon nach 2 von 4 Rennen:
1 DSW Darmstadt
2 TV Braunfels
3 Trianhas VfL Bad Arolsen
4 Tri-Force Fulda
5 RVW Gambach 1912
6 Pfennig Logistic Team Vierneim
7 3athlon.org
8 TV Bad Orb

...

http://team-spessartchallenge.blogspot.com/


Keine Kommentare: