Mittwoch, 16. Juli 2008

Kleine Tempoeinheit - gelungener Ketteler Lauf: 2. Gesamtplatz!!!

Für meine im Allgemeinen doch eher gerne durchstrukturieten Trainingsabläufe entschied ich mich recht spontan - also etwa 24 Stunden vor Rennbeginn - zur Teilnahme am diesjährigen Ketteler-Lauf am Samstag, 07. Juni 2008. Die 5000m Meter, die es zurückzulegen galt, sollten als kleine Lauf-Tempo-Trainingseinheit dienen. Nach allen Berechnungen sollte es möglich sein, eine "flache" 19 zu laufen, d.h. eine Zielzeit um die 19min zu erreichen.

Das überschaubare Starterfeld von insgesamt etwa 100 Menschen wurde um Punkt 15:00h auf die Strecke geschickt. Ich "prügelte" los was das Zeug hielt, immerhin war die ganze Geschichte ja in - so hoffte ich - weniger als 20min vorbei. Also war "Tempo machen" die Marschroute...

Gesagt, getan... Und das - für mich etwas überraschende - war: Ich führte das Starterfeld an!!! Davon etwas irritiert, gab ich Gas und spürte, wie ich diesen ungewohnten Zustand durchaus zu genießen wusste, obschon mir die Anstrengung nicht viel Raum für diese Freude zukommen ließ. An der ersten großen zu überquerenden Kreuzung passierte etwas, dass mir nur geschah, da ich der führende Läufer in deisem Augenblick war... Die Streckenposten der Polizei waren nicht auf das heran eilende Starterfeld mit meiner Wenigkeit an der Spitze vorbereitet, so dass ich Tempo rausnehmen und soagar stoppen musste, bis die Autos an der Weiterfahrt gehindert wurden. Dies kostete mich etwa 10sek! Den ersten Verfolger konnte ich ab diesem Zeitpunkt im Nacken spüren, hielt mich aber noch lange wacker...

Etwa 300m vor dem Ziel wurde ich dann doch eingesammelt, was mir aber nicht wirklich einen Knacks versetzte, immerhin lief ich nach 19:18min als Gesamtzweiter ins Ziel ein. Trotzdem es eine sehr überschaubare, familiäre Laufveranstaltung war, ein sehr erhabenes Gefühl.
A little "proud" im Ziel!

Und wer weiß, was gewesen wäre, wenn die Streckenposten auf der Hut gewesen wären und die Strecke korrekt gesichert hätten... Aber, Schwamm drüber! Für die kleine Trainigseinheit, war es ein wahrlich gelungener Ketteler-Lauf!!! Athleten im Gespräch!!!

Keine Kommentare: