Mittwoch, 16. Juli 2008

Mein erster Triathlon!!!

Am Sonntag, 15.06.2008 war es dann soweit: Mein erster Triathlon stand auf dem Programm. Als Einstieg in diesen Sport und um die Dreifaltigkeit des Traithlons sachte kennenzulernen, startete ich über die Volksditanz beim diesjährigen Vita Nova Triathlon in Seligenstadt. Es galt 750m schwimmend, 24km radelnd und 5km laufend zurückzulegen. Ein ordentliches "Pfund" Anspannung legte sich in der Vorstartphase über mein Gemüt. Dennoch war ich gut vorbereitet. Vom Training sowieso, aber auch von der vierten Disziplin, den Wechslen zwischen den Disziplinen. Peinlichst genau legte ich mir alles Nötige in den jeweiligen Wechselzonen zurecht. Ich ging im Kopf alles nochmal durch...

Nach der Wettkampfbesprechung gab es noch eine kurze Einschwimmphase und schon ging es los... Das Schwimmen wurde zu einer Qual! Es trat genau das ein, wovon man in der Fachliteratur immer liest und gewarnt wird. In der einer kurzen Zusammenfassung würde ich folgende Schlagworte aufzählen, die alle samt auf meine ersten 750-Triathlon-Schwimmmeter zutreffend sind: Zu schnelles Anschwimmen, Orientierungslosigkeit, Unterwasserrangelleien und Beklemmungen... Fakt ist, ich schwomm etwas weniger als die Hälfte der Distanz "Brust", was dem Gehen während eines Laufwettbewerbs gleichkommt. Fakt ist auch, ich hatte keine Mittel, etwas dagegen zu tun, da ich im grunde ja gut vorbereitet und das "Kraulen" mir definitv keine Probleme bereitet. An diesem Tag lernte ich, dass es im Triathlon Dinge gibt, auf die man sich nur schlecht vorbereiten kann. Im See war ich zuvor einge Male geschwommen, das schon. Auch nicht zu schnelles Anschwimmen hatte ich mir im Grunde vorgenommen. Aber niemals kann man in den alltäglichen Trainingssituationen, die im Gegensatz zu Wettkämpfen in diesem Kontext durchaus als "Laborbedingungen" bezeichnet werden dürfen, eine Sitaution herbeiführen, die ich fortan als "Haifischbecken" bezeichnen möchte...

Außenansicht "Haifischbecken"

Wie auch immer ich kam an! Nach 19:45min schleppte ich mich aus dem Wasser. Positiv sei zu bemerken, dass ich gegen Ende in einen ganz passablen Kraulrhythmus hineinfand, der mir die ganzen langen Meter zuvor verlustig gegangen war.

Auf dem Rad fühlte ich mich pudelwohl... Ich konnte ordentlich "Druck" machen und sammelte mit einer Durchnittsgeschwindigkeit von 36km/h einige Mitstreiter ein. Nach 41min kam ich nach 24 Radkilometern in der zweiten Wechselzone an...

Beim zweiten Wechsel verlor ich kaum Sekunden, da ich meine Strümpfe bereits an hatte und das Schnellschnürsytem an meinen Laufschuhen auch zu Gunsten der Zeitoptimierung bestens funktioniert. Auch beim Laufen konnte ich einige Läufer überholen und kam nach sehr zufriedenstellenden 19:45min nach 01:20:50h im Ziel an!

Mit meiner Leistung belegte ich von ca. 180 Startern Rang 55 in der Gesamtwertung und wurde 5. in der Alterklassenwertung M30. Damit hatte ich mein heimliches Ziel, unter 01:25h zu kommen und mindestens 100 Mitkonkurrenten hinter mir zu lassen, erreicht. Besonders freute mich meine Laufleistung, bei der trotz der vorangegangenen zwei Teildisziplinen recht nahe an meine persönliche Bestzeit vom Ketteler-Lauf heranreichte.

Ergebnisliste: http://www.tria-seligenstadt.de/index.html

Keine Kommentare: