Mittwoch, 16. Juli 2008

Mein schnellster 10er beim "Schnellen 10er"

Fünfte Woche meines Trainingsplans. Auf dem Plan stand ein Testwettkampf, mein zweiter Run über die 10km-Distanz, der sogenannte "Schnelle 10er" in Niederrocdenbach. Ziel für den 30.03.2008 war die Unterbietung der 40min-Marke. Meine Splitzeiten sahen wie folgt aus: Die ersten 5 Kilometer legte ich in 19:21min zurück, für die zweite Hälfte benötigte ich 20:16min. Als Endzeit verbuchte ich 39:37min! Während der Woche plagten mich leichte Knieschmerzen, was mich etwas verunsichert ins Rennen gehen ließ. Trotz allem war ich hochgradig motiviert, hatte ich mir das Ziel "SUB40" bereits Anfang März vorgeknöpft gehabt. Mit dem Ergebnis bin ich deshalb doppelt zufrieden, immerhin konnte ich auch bei diesem Rennen meine Bestzeit verbessern, und das um 01:13min! In Zahlen ausgedrückt bedeutete mein schnellster "10er" bis dato den Gesamtplatz 51, was gleichbedeutend mit dem 7. Rang in der Altersklasse M30 war. An dieser Stelle soll ein Geheimnis von Langstreckenläufern im Hinblick auf das Erzielen von persönlichen Bestzeiten gelüftet werden:

"Ein Schlüssel für Ausdauer ist ... vor allem die visionäre Kraft des Läufers. Um rößere Ausdauerleistungen zu vollbringen, bedarf es eines klaren Ziels und der Fähigkeit, es im Geiste vor sich zu sehen - sich zu vergegenwärtigen, was man noch nicht vor Augen hat. Nur unsere visionäre Kraft ermöglicht uns, nach der Zukunft zu greifen, egal, ob es darum geht, eine Antilope zu erlegen oder eine Rekordzeit zu laufen."
(B. Heinrich "Laufen - Geschichte einer Leidenschaft, S. 29f)

Mein Ziel war es, die 10km in weniger als 40min zu laufen. Ich hatte mein Ziel klar "vor Augen"... und erreichte es!

Ergebnisliste: http://www.tgs-niederrodenbach.de/langlauf/ergebnisse/20.htm

Keine Kommentare: