Mittwoch, 16. Juli 2008

37. Merck Straßenlauf in Darmstadt/Griesheim

Als Highlight der 7. Woche meines Traningsplans für den GUTENBERG MARATHON in Mainz stand am Sonntag, 13.04.2008 der 37. Merck Straßenlauf in Darmstadt/Griesheim auf dem Programm. Meine Marscharoute sah vor, so nah wie möglich an die 1:25h heranzulaufen. Die wöchentlichen Lauf-Intervalle ließen auf eine gute Form hoffen. Das Wetter stimmte, lediglich etwas Gegenwind auf einigen Kilometern war zu bemängeln. Mit einer Zeit von 01:27:48h kam ich meiner Zielsetzung zwar nicht ganz so nahe wie erhofft, heimste aber meinen ersten Podiumsplatz als Dritter in der Altersklassenwertung ein. Insgeamt belegte ich Platz 54! Ach ja, alte Halbmarathon-Bestzeit erneut um 01:51min verbessert! Der in meinen Posts immer häufiger zu Tage tretende Aspekt der Laufgeschwindigkeit und die Begeisterung am Tempolauf wird von dem leidenschaftlichen Läufer und Autor Bernd Heinrich auf besonders pointierte Art und Weise untermauert:
"Der Grad der Vollkommenheit wird gerecht und objektiv durch Zahlen festegelgt. Es gibt Leistungsstufen, die jeder, der möchte, ohne Schwierigkeiten erkennen und anstreben kann, und ganz oben steht ein Rekord. Es gibt klare Regeln, und über die ... Zeit, die man für eine bestimmte Distanz braucht, oder den Rekord, lässt sich nicht diskutieren. ... Der Test ist das Rennen, in dem ... Leistung alles ist."
(B. Heinrich "Laufen - Geschichte einer Leidenschaft, S. 29f)
Ergebnisliste:
http://www.online-anmeldung.net/Ergebnis/ErgebnisVeranstaltung.aspx?37.+Griesheimer+Merck-Strassenlauf

Keine Kommentare: