Mittwoch, 16. Juli 2008

Frankfurt Halbmarathon - März 2008

Als Vorbereitung auf die DEUTSCHE MARATHON MEISTERSCHAFT beim GUTENBERG MARATHON in Mainz sollte der 6. Frankfurter City Halbmarathon am 2. März 2008 eine erste Standortbestimmnung für mich werden. Fragen wie "Habe ich die Knie-OP gut verkraftet?", "Bin ich schon wieder fit, um 21,1km zu absolvieren?" oder "Hat meine Grundlagenausdauer unter der Verletzungspause gelitten?" sollten - so hoffte ich - dabei eine Klärung finden. Heraus kam letztlich mein erster Wttkampf unter extremen Witterungsbedingungen. In einem Auszug des Veranstalters SPIRIDON Frankfurt heißt es:


"Während am Vortag das Orkantief Emma noch für ungünstige Wetterverhältnisse stand zeigte sich während des Laufes sogar die Sonne. Der immer noch starke Wind verhinderte aber bei Temperaturen um die 10 Grad Marke bessere Zeiten. Der Gegenwind auf der Rosa Luxembrug Allee und einige windige Abschnitte in der Frankfurter City forderten ihren Tribut bei den Kräften der 2735 Finisher."


Ich zähle mich zu diesen 2735 Finishern, eine Qual war es dennoch. Die heimliche Marschroute war deutlich die 90min zu unterbieten, was mir zwar gelang, nur nicht in der angedachten Deutlichkeit. Positiv bleibt dennoch zu vermeken, dass ich meine Halbmarathon Bestzeit von meinem Debutlauf im vergangenen Oktober um 02:24min verbessern konnte. Acht Wochen nach meiner Knie-OP und mit den Ausläufern von Tief Emma im Nacken, lief ich mit einer
Endzeit von 01:29:39h eine letztlich zufriedenstellende Leistung! Mit dieser Zeit errang ich den 218 Gesamtplatz und wurde in meiner Altersklasse 40.!

Die Ergebnisliste: http://www.spiridon-frankfurt.de/dmdocuments/halbmarathon/2008_halbmarathon_ergebnisliste_m.pdf

Keine Kommentare: