Sonntag, 27. Juli 2008

Ligawettkampf der ersten hessischen Triathlon Liga - Platz 8 für das Team des TV BAD ORB!

Die Jubiläumsausgabe des 25. Waldecker Edersee Triathlons hielt für die Mannschaft des TV Bad Orb einige Kuriositäten parat. Neben der Tatsache, dass das "Mädchen für alles" namens Tim seine Laufschuhe vergessen hatte, platzte mir auch noch beim Radeln zum Bike-Check-In der Schlauch am Hinterrad. So langsam aber sicher waren wir auch zeitlich spät dran... Kurzerhand behoben wir den Schaden mit einem zweiten Laufrad von Michelles Bike (DANKE!). Die komplette Mannschaft heimste sich wegen zu spätem Eincheckens dennnoch je eine Minute Zeitstrafe ein...

Nun zum Rennen... Das Schwimmen funktionierte für meine Verhältnisse sehr passabel! Keine Beklemmungen, keine Phobien, keine Orientierungslosigkeit, keine Schlägereien... Einfach KRAULEN!!! Zwar nicht so schnell, aber immerhin fand ich einen guten Rhythmus, so dass ich die 1500m in etwa 26:30min schwamm. Das ist allemal noch ausbaufähig, vor allem dann, wenn die Beklemmungen sich endgültig verabscheidet haben und ich irgendwann mal ans Tempo denken kann...

Kurz darauf ging es aufs Rad... Es erwartete mich ein knackiges Streckenprofil mit ca. 700 Höhenmetern auf den doch fast 46km zu absolvierenden Radkilometern. Außerdem gab es eine eigene Bergwertung mit etwa 13% Steigungsgefälle auf knapp 1,5 Kilometern. Insgesamt benötigte ich 01:32:50min für die gesamte Strecke, was eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 30km/h bedeutete. O.K. - wie ich meine - für die Trainingskilometer, die ich mir innnerhalb der vergangenen Woche bereits einverleibt hatte, der ordentlichen Anzahl an Höhenmetern und den an den drei zurückliegenden Wochenenden bestrittenen Wettkämpfe (inklusive Marathon!).

Beim Laufen waren ebenfalls einige Hügel zu überqueren, also nichts mit einer bestzeitenverdächtigen flachen Strecke. Ich konnte nur einen Kilometer unter 4min laufen, der Rest immer um die 4:30min/km, wobei mir bei zwei ansteigenden Kilometern die Zeiten sogar knapp über die 5min/km abgehauen sind... Mein Laufspilt ist mit 46:07min gewertet worden. Das ist immerhin sogar die zweitbeste Zeit des ganzen TV-Teams. Hier nun die Details des Mannschaftsergebnisses:

Florian Brosch: 02:23:58h / Platz 5 > S: 26:07min(52.)/R: 01:19:21h (3.)/L: 38:29min (3.)
Adi Kohr: 02:36:37h / Platz 38>S: 23:10min(22.)/R: 01:24:59h(34.)/L: 48:27min(52.)
Toim Stutzer: 02:37:52h / Platz 41>S: 24:39min(43.)/R: 01:20:58h(9.)/L: 52:14min(72.)
Matthias Schmitt: 02:41:34h / Platz 51>S: 25:32min(48.)/R: 01:28:52h(56.)/L: 47:09min(56.)
Jürgen Metzler: 02:46:58h / Platz 59>S: 27:59min(81.)/R: 01:32:52h(65.)/L: 46:06min(42.)

Bei den Gesamtzeiten ist jeweils eine Strafminute hinzugefügt! Die Mannschaft belegte mit diesen Resultaten von den 15 Teams der ersten hessischen Triathlon Liga den 8. Rang.
Am Rande sei bemerkt, dass ich sozusagen mit so einem großen Namen wie IRONMAN-Legende LOTHAR LEDER "baden" war im Edersee... Mich als Rookie freut so eine Tatsache ja noch im Stillen... Der gute Lothar wollte jedoch nicht mit mir "plantschen" und entfloh mir sofort... Großer Sport, trotz eines für ihn sicher enttäuschenden 10. Platz in der Gesamtwertung!!! Tröste dich Lothar, ich bin auch nur 10. geworden... in meiner Altersklasse! ;-)

Dafür, dass ich eigentlich an keinem Wettkampf mehr teilnehmen wollte vor dem IRONMAN 70.3, war das ein sehr freudiges - gleichwohl ordentlich anstrengendes - Erlebnis.
Anbei die Ergebnisliste: http://www.triathlon-waldeck.de/frameset.htm

Die Tabelle der ersten hessischen Triathlon Liga gibt es auf der Homepage des hessischen Triathlon Verbandes: http://www.hessischer-triathlon-verband.de/index.php?id=HTL

Keine Kommentare: