Mittwoch, 16. Juli 2008

10km über die Heimstrecke: 9. Rosenhöhen Waldlauf

Mit dem Frankfurter Halbmarathon in den Beinen ging es nur eine Woche später auf die Heimstrecke, wo ein 10km Crosslauf auf dem Plan stand. Der 9. Rosenhöhen Waldlauf sollte - so mein Trainingsplan im Hinblick auf mein Ziel "Sub3" beim Mainz-Marathon - eine Zeit unter 40min bringen. Konkret war eine 39:30 angedacht. Den Anstrengungen der Vorwoche Tribut zollend und wahrscheinlich auch wegen des Crossterrains, beendete ich meinen ersten 10km-Wettlauf in einer Zeit von 40:51min. Damit wurde ich bei den Kreismeisterschaften, die im Rahmen dieses Rennens ausgetragen wurden 16. und in meiner Altersklasse sicherte ich mir Rang 5. Somit hatte ich meine persönliche Zielsetzung nicht erreicht. Solche Rückschläge, ausgedrückt in verpassten Zielzeiten, wusste jedoch bereits die Lauflegende Emil Zatopek zu formulieren und der zunächst negativ behafteten Erfahrung eine positive Wendung zu verleihen:

„Ich denke, dass große Begeisterung und außerordentliche Entschlusskraft entscheidend sind. Diese Eigenschaften rufen weitere und weitere hervor. So kommen wir über die anfänglichen Misserfolge hinweg und steigen langsam höher.“
Ich war entschlossener denn je... Und ebenso begeisert blickte ich jeden Tag auf die Aufgaben, die mein Triningsplan für mich bereit hielt!

Die Ergebnisliste:
http://www.kreis-offenbach-hanau.de/LGO/Volkslauf2008.html

Keine Kommentare: