Mittwoch, 16. Juli 2008

Der letzte Test: Platz 17 beim 25. Hinterland Triathlon

Mein letzter Testwettkampf fand gestern, am Sonntag, 20.07.2008 in Breidenstein bei Marburg statt. Heute fühle ich mich bereits wieder sehr gut, hab zwei Trainingseinheiten (2,5km Neoprenschwimmen & 20km Laufen in 5min/km) ohne Probleme hinter mich gebracht... Aber nun zum Wettkampf. Ích hatte mir fest vorgenommen, mein Schwimmproblem zumindest im Ansatz zu beheben und so "ENTSPANNT" wie möglich, also ohne Blick auf die Uhr und soweit entfernt von den anderen "HAIEN" wie nötig zu schwimmen. Es war ein Dreieckskurs im Perfstausee zu bewältigen. Ich positionierte mich am linken Rand des Starterfeldes...
Nach dem Startschuss zog das gesamte Starterfeld nach innen in meine Richtung, was mir logischerweise missfiel. Die Beklemmungen kamen hoch, der erste Brustzug ließ nicht lange auf sich warten. Ich war bereits kurz vor der ersten Boje. Also beschloss ich, mich Brustschwimmend bis dorthin zu beruhigen, um dann endlich das zu tun, was ich mir vorgenommen hatte. Es funktionierte! Ich kam fortan prima zurecht, orientierte mich an einem etwa 10m vor mir schwimmenden Mitstreiter mit roter Kappe, der - wie ich spürte - vernünftig den Kurs hielt. Gegen Ende der 700m konnte ich sogar richtig Tempo machen und zwei Starter, auch den Herren mit der roten Kappe, überholen. Nach 12:15min verließ ich den See! Ich benötigte 1:10min bis ich die Wechselzone mit dem Rad verließ... Auf dem hügeligen Radkurs von 24km machte ich ordentlich Dampf, benötigte letztlich 41:40min...
Der Wechsel zum Laufen dauerte gerademal 15sek.! Beim Laufen spürte ich nach etwa 4 der 6 zu absolvierenden Kilometer, dass der Marathon von Roth erst sieben Tage her war, blieb mit einem Split von 23:59 aber sogar noch minimal unter dem 4min/km-Durchschnitt!!!
Ich kam als 24. aus dem Wasser, fuhr auf dem Rad vor auf Rang 16 und musste leider einen Mitstreiter im Lauf etwa einen Kilometer vor dem Ziel an mir vorbeiziehen lassen... Mit einer Endzeit von 1:19:19h belegte ich Gesamtrang 17 und war sehr zufrieden!!! Der Saisonhöhepunkt "IRONMAN GERMANY 70.3" kann kommen!

Keine Kommentare: