Mittwoch, 16. Juli 2008

Quelle Challenge Roth: Platz 12 von 700 Staffeln für das Ironman-Team des TV BAD ORB

Lang anhaltender Dauerregen war die alles überschattende Langdistanz bei der Diesjährigen Quelle Challenge im Triathlon Mekka ROTH... Nach meinen schlechten Schwimmerfahrungen von Kassel, wurde mir die Langdistanz von 3,8km dann doch zu heikel und ich konnte meinen Staffelkollegen Alex überreden, den Marathonpart an mich abzugeben... Ohne großen Endzeitvorstellungen preschten wir los... Alex, Tim und ich als Mannschaft für unseren Heimatverein TV BAD ORB. Wohl jeder doch mit seiner eigenen Wunschvorstellung in seiner Einzeldiszilplin... Im Spaß griffen wir "Paula Newby-Frasers" uralten Weltrekord von 8:51h zu dritt an! Heraus kam - und dies dann tatsächlich und vor allem wegen den unbarmherzigen Witterungsverhältnissen - mehr. Der folgende Zeitungsartikel fasst dies in Kürze zusammen:

Bei ... ungemütlicherem Wetter von Dauerregen bei Temperaturen um 14°C war eine Staffel für den TV Bad Orb beim Quelle Challenge im fränkischen Roth am Start, die ebenfalls über die Ironman-Distanz ausgetragen .. wird. Am Tag, als bei den Frauen der alte Weltrekord über die Ironmandistanz gleich von zwei Athletinnen unterboten wurde, stellten auch die Orber eine neue Bestleistung auf. In der Besetzung Alexander Mack (Schwimmen), Tim Stutzer (Rad) und Jürgen Metzler (Lauf), belegten sie unter mehr als 700 angetretenen Staffeln einen hervorragenden 12. Platz.
Einer für alle, alle für einen
Mack hatte noch kurzfristig den Schwimmpart von Metzler, der als Triathlon-Rookie dann doch zu viel Respekt vor dem Schwimmen mit 400 Anderen Athleten hatte, übernommen. Nach 1:10h hatte Mack das Schwimmen über 3,8km beendet, eine sehr respektable Zeit für sein sehr reduziertes Schwimmtraining in diesem Jahr. In strömendem Regen übernahm nun Stutzer den als Staffelstab genutzten Zeitmesschip und begab sich auf die 180km lange Radstrecke. Trotz der widrigen Bedingungen, die mehr als 300 Athleten wegen Unterkühlung zur Aufgabe des Rennens zwangen konnte Stutzer, der sich für Triathletenverhältnisse „dick“ eingepackt hatte, konnte Stutzer auf der ersten von zwei Runden eine Schnittgeschwindigkeit von 40 km/h halten.

Tim Stutzer dick eingepackt incl. Handschuhen im Regen von Roth



Als dann aber auf der zweiten Runde die Kräfte etwas nachließen erreichte er das Ziel in der zweitbesten Radzeit aller Staffeln von 4:30:55h. Damit waren die Orber auf Platz 8 der Staffeln vorgefahren und es war an Jürgen Metzler, das Rennen fortzusetzen. Metzler, der sein Rennen während der einzigen, knapp zwei Stunden dauernden regenfreien Zeit des Tages begann, lief sein Rennen mit einer Zielzeit von unter drei Stunden an. Bis Kilometer 29 lag er auch auf Kurs, jedoch verhinderte wenig später der einsetzende Starkregen, dass Metzler die Geschwindigkeit halten konnte. Zusammen mit Mack und Stutzer legte Metzler dann die letzten Meter zum Ziel zurück, wobei er in 3:03:22h seine eigne Bestzeit nur um fünf Sekunden verfehlte. Mit einer Gesamtzeit von 8:48:34h belegten die Orber damit den hervorragenden 12. Platz unter knapp 700 Staffeln.






"Alten Vereinsrekord um 50min geknackt", war Tims zufriedenstellendes Fazit! Mein Daumen ist auch oben... Saubere Staffellei!

Ergebnisse Quelle challenge Roth: http://results.mikatiming

Keine Kommentare: