Mittwoch, 16. Juli 2008

Platz 15 beim Coca-Cola-City-Lauf / Offenbach

Der Coca-Cola-City-Lauf in Offenbach sollte der erste Lauf nach dem Gutenberg Marathon in Mainz werden. Locker flockig, ohne große Zeitvorgaben wollte ich das bestmögliche herausholen, immerhin steckten mir die 42,195km noch etwas in den Knochen, obschon ich bereits meinen neuen Trainigsplan der optimal auf den IRONMAN 70.3 vorbereiten sollte, begonnen hatte.

Das besondere an der ganzen Veranstaltung ist, dass im Rahmen dieses Events die Stadtschulmeisterschaften ausgetragen werden, was mich durch meinen Beruf als Lehrer in dieser Stadt seit zwei Jahren in die Verantwortung nimmt. Weit über 150 Schüler und Schülerinnen unserer Schule meldeten wir für den Schülerwettbewerb an, bei dem es galt, 1550m durch die Fußgängerzone zu hasten. Mein Engagemant für diese Veranstaltung hat - seit ich mich als aktiven Läufer bezeichne - um ein Vielfaches zugenommen. Neben meiner betreuenden Aufgabe und der aktiven Teilnahme am Halbmarathonlauf fiel mir - dies tat ich übrignens bereits im Vorjahr - die Aufgabe zu, eine meiner Schülerinnen, seit Kindertagen erblindet, als Führer auf ihrer Strecke zu begleiten. Alles in allem waren wir zwei auch in diesem Jahr ein gutes Team, ließen einige etliche sehende Mitschüler und Mitschülerinnen hinter uns...
Ich bin die Augen, sie ist das Tempo... Gemeinsam schnell!

Die zwei kurzen Runden waren ein gutes Warm-Up für den um 18:00h startenden Halbmarathon. Kurz bevor es losging, wurde ich als Verteter der Schule noch auf die Bühne geten, um - unter dem großen Applaus unserer versammelten Schülerschaft - den Pokal für die beste teilnehmende Schule überreicht zu bekommen. Danach ging alles sehr schnell...

In Vertretung der erfolgreichen Schülerschaft übernehme ich den Pokal!!!

Nach dem Startschuß legte ich mit 3:09min/km einen überschnellen ersten Kilometer hin (wohl der schnellste bisher bei einem Rennen gelaufene Kilometer)... Mit passablem 4min-Durchschnittstempo ging es zunächst weiter. Insgesamt galt es drei 7km-Runden hinter sich zu bringen. Die ersten beiden liefen gut, ich merkt, dass ich sogar nahe an meiner Bestzeit dran war. Beim durchlaufen des Startzielbereichs nach Kilometer 7 und 14 bekam ich nicht nur meine Energiegels und Getränke von meinen Freunden Jochen und Ina angereicht, sondern wurde auch von einer Großzahl Schülern lautstark angefeuert, hatten diese doch sichtlich Freude daran, zu sehen, wie sich ihr Sportlehrer durch Offenbachs Innenstadt quält. Außerdem standen zum ersten Mal auch meine Großeltern an der Strecke, die gemeinsam mit meinen Eltern enbenfalls in der Fußgängerzone das Publikum ergänzten.

Stolz trägt der "weltbesten" Oma meine Startnummer auf der Brust!!!

Während des Laufes bemerkte ich rasch, dass ich mich von der Platzierung her lange Zeit in den Top 10 bewegte, was sich etwa kurz nach der Hälfte der zurückzulegenden Kilometer änderte, als mich eine Gruppe von etwa 7 Läufern überholte. Ich konnte mich nur kurz an ihre Fersen heften...
Ich beendete den Lauf mit einer Endzeit von 01:28:03h und verpassste damit meine persönliche Bestzeit um nur 15sek! Mit der Platzierung war ich gänlich zufrieden: Rang 15 in der Gesamtwertung war mehr, als ich erhofft hatte. Der Daumen war also oben!!! Nicht nur für die eigene Platzierung, sondern auch für ein gelungenes Lauffest mitten im Herzen Offenbachs.

Keine Kommentare: