Mittwoch, 16. Juli 2008

Hörbücher, die den sich in einer natürlichen Bewegungsform perpetuierenden Menschen intellektuell - laufend - beflügeln können...

Hier nun eine ungeordnete Auswahl an Hörbüchern, die ich mir - vorwiegend auf meinen langen Sonntagsläufen zu Gemüte geführt haben. Es sind Werke, die mich angesprochen, beschäftigt und getragen haben, laufend!

Ben Becker & The Zero Tolerance Band "Die Bibel - Eine gesprochene Symphonie"
Michel Montaigne - Von der Freundschaft
Michel Houllebecq "Die Möglichkeit einer Insel
Ilija Trojanov " Der Weltensammler" (gelesen von Frank Arnold)
Henning Mankell "Der Chronist der Winde"
Hape Kerkeling "Ich bin dann mal weg"
Ilija Trojanov "Nomade auf vier Kontinenten" (gelesen von Ulrich Noethen)
Iny Lorentz "Die Pilgerin"
Paolo Coelho "Auf dem Jakobsweg"
Shirley MacLaine "Der Jakobsweg - Eine spirituelle Reise"
Ulrich Offenberg "Das Geheimnis der Freimaurer"
Donna W. Cross "Die Päpstin"
Georg W. Forster "Reise um die Welt" (gelesen von Frank Arnold)
Carsten Sebastian Henn "Vinum Mysterium" (gelesen von Jürgen von der Lippe)
Friedrich Nietsche "Ecce Homo"
Franz Kafka - Best of... (Die Verwandlung, Der Prozess, etc)
Dalai Lama "Das Buch der Menschlichkeit"
Dieter Wellershoff "Der Liebeswunsch"
Jack London "Feuer auf See / Parlays Perlen" (gelesen von Felix von Manteuffel)
Charles Darwin "Reise auf der Beagle" (gelesen von Frank Arnold)
Henry Miller "Wendekreis des Krebses"
Dieter Hildebrandt & Roger Willemsen "Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort - Die Weltgeschichte der Lüge
Peter Gurlanick " Elvis Presley - Last Train to Memphis, Teil 1 1935-1958" (gelesen von Bela B. Felsenheimer)
Frida Kahlo " Jetzt, wo du mich verlässt, liebe ich dich mehr denn je"
John Irving "Bis ich dich finde"
Wigald Bohning "Bekenntnisse eines Nachtsportlers"
Marten T` Hart "Mozart und Ich"
Rüdiger Safrnaski "Romantik - Eine deutsche Affaire"
Otto Sander liest Montaigne "Essais & Tagebuc der Reise nach Italien"
Andreas Hüser "Wo selbst die Wege nachdenklich werden - Freidrich Nietsche und der Berg"
Hans-Martin Lohmann "Freud für die Westentasche"
Peter Zudeick "Nietsche für Eilige"
Fritz Riemann "Grundformen der Angst"
Balthasar Gracian "Handorakel und Kunst der Weltklugheit"
Dietrich Schwanitz " Bildung - Alles, was man wissen muss"
Luciano De Crescenzo "Geschichte der griechischen Philosophie"
Rainer Schmitz "Was geschah mit Schillers Schädel?-Alles, was Sie über Literatur nicht wissen"
Boccaccio "Decamerone"
Charlotte Roche "Feuchtgebiete"
Paolo Coelho "Der Alchemist"

Dieser wahllosen Kompilation an Werken, die zum Teil unterschiedlicher nicht sein könnnen - immerhin fällt mir persönlich ein Vergleich von Charlotte Roches "Feuchtgebieten" mit dem "Buch der Menschlichkeit" des ehrwürdigen Dalai Lama enorm schwer - sei nachgestellt, dass die Auswahl eine sehr persönliche und so auch individuell wirkende ist. Will sagen, da ist bestimmt das ein oder andere Werk dabei, das manch einer sogar entspannt auf der Couch liegend verweigern würde... Und dann beim Joggen? Eines bleibt mit dem "Posten" dieser Liste ohne Zweifel: Meine Laufkilometer haben diese Hörbücher sinnvoll abgerundet... Feel free to check it!!!

Keine Kommentare: