Freitag, 8. August 2008

PRISONER OF PASSION WEEKEND: LET'S GO...

Jetzt steht es vor der Haustür, das lang ersehnte Wochenende mit dem "härtesten halben Tag" meines Lebens am kommenden Sonntag! Die "kleinen" Eisenmänner, 2700 an der Zahl - jeder einzelne ein Gefangener der eigenen Leidenschaft - versammeln sich in Wiesbaden, um - zum Großteil - jeder nur gegen sich selbst, den inneren Schweinehund und den verfluchten Mann mit dem Hammer anzutreten...

Heute am späten Nachmittag fahre ich nach getaner pädagogischer Arbeitspflicht in die Landeshauptstadt, um die Startunterlagen und die verschiedenen Beutel für die Wechselzonen abzuholen... Danach geht es von 19 bis 21h auf die obligatorische "Pasta-Party", wo sicher auch ein kleines bisschen "Säbelrasseln" bei der Vorstellung der Profi-Athleten zu hören sein wird! Immerhin versammeln sich als nationale Topfavoriten Faris Al-Sultan (IRONMAN Weltmeister 2005), Uwe Widmann und Nils Goerke (3. Platz IRONMAN Germany 70.3 2007) sowie Andrea Brede (2. der IRONMAN Europameisterschaft 2007) und Wenke Kujala (3. der IRONMAN Europameisterschaft 2008). Auf einen Podestplatz spekuliert sicher auch die Offenbacherin Nicole Töpfer (6. Platz IRONMAN CHINA 2008), die ab und an ein paar Bahnen neben mir - ungleich schneller - im Schwimmbecken auf der Rosenhöhe das Wasser umwälzt... Internationale Konkurrenz erhält die deutsche Triathlonspitze vom Vorjahreszweiten, dem Italiener Alessandro Degasperi, der als der Topfavorit auf den Sieg im Männerrennen gilt. Bei den Damen gilt es, die Siegerin von 2007, Virginia Berasategui aus Spanien, zu schlagen.

"Me, myself and I" brauchen nicht zu betonen, dass sich jetzt, gut 48 Stunden vor Rennbeginn, die Phantomschmerzen häufen, ich mich schlapper denn je fühle und ansonsten auch so ziehmlich alles mal kurz hinterfragt wird: War der Trainingsplan optimal? Hab ich zu viel trainiert? Oder doch zu wenig? Stimmt alles mit der Schaltung am Rad? Oder hat da nicht bei der letzten Radausfahrt irgend etwas so komisch geklackert? Wie schnell kann ich hinten raus den Halbmarathon laufen? Da wird doch trotzdem was gehen in Richtung Bestzeit, oder? Was ist auf dem Rad möglich? Einen 30km-Schnitt pro Stunde sollten die Beine schon irgendwie hinkriegen trotz der 1500 Höhenmeter? Was ist mit Unterwasserprügeleien beim Schwimmen? Finde ich einen guten Rhythmus beim Kraulen?

Fragen über Fragen, alle sich im Sprektrum zwischen Übermut, Selbstvertauen, Hypochondrie, Zweifel, Nervosität und Vorfreude bewegend! ... "Quatsch mit Soße", ich bin die Ruhe selbst! Und total heiß auf den IRONMAN GERMANY 70.3!!!

Bereits am Samstag packe ich also ich meine drei Taschen, zerlege das Rad und mache mich auf nach Wiesbaden. Dort werde ich mich nochmal zum letzten lockeren Rollen aufs Rad schwingen, bevor ich meinen Flitzer dann bis 14h in der Wechselzone einchecken muss. Um 15h findet für die deutschsprachigen Athleten die Wettkampfbesprechung statt. Der Rest des Tages wird locker gemacht... essen, viel trinken und entspannen! Und dann darf es auch endlich losgehen!!!

Ich werde so schnell schwimmen, radfahren und laufen wie die "Maschine" es zulässt... Sonntag Morgen 08:30h fällt der Startschuss... Und dann gehts mit allem, was ich hab, Richtung "FINISHLINE", denn...
"Nothing great in the world has ever been accomplished without passion." (G.W. Hegel)
Wer dem ganzen hier beschriebenen Ausdauerwahnsinn mit Skepsis begegnet und meint, all diejenigen, die sich so etwas antun, seien verrückt, dem entgegne ich schmuzenlnd diese gehaltvolle Botschaft:

Wer aber großen Sport mag, dem seien foglende Möglichkeiten eröffnet: Daumen drücken, mental Support, Vodoozauber oder einfach als Zuschauer vorbeischauen!

Letzte Infos gibt es unter: http://www.ironman703.de/deutsch/default.htm

2 Kommentare:

Danja hat gesagt…

Ui. Pasta-Party mit Faris! Tiefer Neid. Er hat bei mir aufgrund seiner Sportbekleidung beim letzten Ironman Eindruck hinterlassen. Ob seine Dress' im wahren Leben genauso kurz sind wie während der Wettkämpfe?
Eine Frage, durch die ich mich zu diesem unqualifizierten Kommentar verleiten ließ ;) Sorry! Demnächst bestimmt qualifizierter.
Irre Grüße aus der anderen Landeshauptstadt!!! Die mentale Unterstützung ist von da auf jeden Fall schonmal gesichert! :)

Anonym hat gesagt…

Servus Joey!
Nicht, dass Du mich schon mit Deinem reichhaltigem und interessanten Bücherbestand beeindruckt hättest-jetzt auch noch mit Deinem sportlichem Erfolg. Net schlecht! Herzlichen Glückwunsch!
Gut gefällt mir auch, wie Du schreibst. Man merkt auf jeden Fall, dass es Dir Spaß macht. Das sieht man übrigens auch gelungen auf dem foto : "on the run" ;)
Aber, was mich wirklich interessieren würde: Macht Extremsport glücklich? Ich mein richtig glücklich? Oder ist es ein Suchen nach der persönlichen Grenze und der inneren Befriedigung? Oder ist es am End alles zusammen?

In diesem Sinne
Ganz liebe Grüße
ANNA