Donnerstag, 28. August 2008

8-Wochen-Trainingsplan für den Frankfurt Marathon ausgetüffelt!!!

Der Trainingsplan für die Mission DRESDNER KLEINWORT FRANKFURT MARATHON am 26.10.2008 steht! Mit vielen Überlgegungen im Vorfeld bedacht (welche Umfänge, wie viel Laufen, wie baue ich das Radfahren und schwimmen ein, usw.???) und in einer abendlich bis nächtlichen Aktion in den PC gehämmert, erweist sich dieser Plan als ein Achtwöchiges Konstrukt aus zwei 4-Wochenblöcken. Je drei sich steigernden Belastungswochen folgt eine Entlastungs- bzw. "die Wettkmpafwoche". Freitag bleibt mein obligatorischer "Day Off" mit keinem bzw. nur regenretivem, koordinativem oder stabilisierendem Training. Grob überschlagen finden im Wochendurchschnitt 4-5 Laufeinheiten statt, ergänzt durch eine Schwimm- und eine Radeinheit (teilweise als Koppeltraining direkt nach dem Laufen) plus eine Koordinations- und zwei Stabilisationseinheiten. Die beiden 4-Wochenblöcke unterscheiden sich jedoch in ihrer Ausrichtung. Als unabdingbare Schlüsseleinheiten im ersten Block schlagen ein von Woche zu Woche anspruchsvolleres Lauf-Intervalltraining (5 x 2000m in je unter 8min, 6 x 2000m in je unter 8min & 5 x 3000m in je unter 12min) und ein Koppeltrainining (z.B. Laufen: 20-21km in 5:20-5:30min/km); im Anschluss Rad: ca. 60km in 2h) zu Buche. Im zweiten Block finden als Kerneinheiten jede Woche mindestens ein Tempolauf (u.a. 15km in 61:30min), progressive NegativSPLITläufe jeweils bis hin zum angestrebten Marathontempo statt (CRESCENDO, I Love you!!!) und ein langer Lauf (bis 35km in 03:10h) statt. Die bereits angesprochenen Testwettkämpfe sind in den Trainigplan sinnvoll eingebaut. Die Laufveranstaltungen gelten als Tempoläufe und dienen der Ausformung der angedachten Tempohärte. Da würde ich lügen, erhoffte ich mir nicht bestimmte Bestzeiten, die als beruhigendes Element im Hinblick auf die Marschroute für meinen zweiten Frankfurt Marathon fungieren sollen. Genaue Zahlen lasse ich hier jetzt unbeantwortet... Die Ergebnisse, die Tagesform und dieser Blog verraten im rechten Moment, wie es galaufen sein wird!!! We will see... "I AM PREPARED TO JAM!!!"

Ich schließe mit den motivierenden Worten des Meisters der Marathondistanz, der in einem - sehr lesenswerten - Interview begeisternde Sätze bezüglich seines Trainings fallen ließ! Also sprach HAILE GEBRSELASSIE:


"... mein wirkliches Geheimnis, oder Talent, ist, dass ich sehr gerne schwitze - auch im übertragenenen Sinn. Das heißt, ich arbeite und trainiere gern so hart, dass es alles fordert, was ich habe. Viele tun das nicht gern, die versuchen nur, pflichtgemäß ihr zugeteiltes Pesnum zu erledigen. Aber gerade, indem ich mir alles abverlange, bin ich glücklich. Jeden Tag aufs Neue. Das ist der selbe Gedanke wie: STECKE DIR TÄGLICH EIN ZIEL, EIN HOHES ZIEL, DEM DU DICH VÖLLIG VERSCHREIBEN MUSST. WISSE, DASS DU ALLES SCHAFFEN KANNST; WENN DU NUR WILLST. BESIEGE DICH SELBST, ÜBERRASCHE DICH SELBST, IN DEM DU ERKUNDEST, WIE WEIT DU GEHEN KANNST. UND ES GEHT IMMER WEITER!!!" (in: Trilife-Magazin 04/08, S. 22)
Wer einmal einen Marathon gelaufen ist, hat ein Gespür dafür, was dieser Mensch neben seinen - unter Umständen optimalen - physiologischen Voraussetzungen im Training für seinen Weltrekord im September 2008 beim Berlin Marathon geschufftet haben muss. Falsch gemacht hat er jedenfalls nicht viel, die Zeit von 02:04:26h trohnt jedenfalls über Allem!!! Motivation ist dies allemal...

Ich kann mich nur wiederholen, einfach "Hailig"! AMEN!!!

Keine Kommentare: