Sonntag, 24. August 2008

For those, who like to read about running... Lesetipp!!!

Hier mal ein Tipp für Leseratten, die dem Geheimnis des Laufens auf die Spur kommen wollen. Der Autor des grandiosen Werkes "Lauf-Psychologie" Andreas Marlovits spricht im Runners Magazin 09/2008 in einem Interview mit dem vielversprechenden Titel "Laufen ist wie ein wach erlebter Traum" von den Vorgängen in den Köpfen der Läufer während ihrer täglichen Exerzitien. Wem die Anschaffung des oben erwänten Buches zu teuer, zu abwägig oder schlicht thematisch zu absurd ist, dem sei dieser Artikel ans Herz gelegt, da er auf adäquate Weise das Aufregende, Spannende und Geheimnisvolle des Laufens in den Mittelpunkt der Betrachung rückt. Ohne inhaltlich großartig vorwegzugreifen, lasse ich an dieser Stelle ein - mir ins Auge gestochenes - Zitat fallen:
"Laufen reguliert ein Zuviel und ein Zuwenig, es klammert extreme Lebensverhältnisse auf beiden Seiten ein. Das ist das Faszinierende am Laufen Der gleichmäßige Rhythmus kann mich nach einem stressigen Tag herunterbringen. Empfindet man das Leben dagegen gerade besonders schwer, stagnierend oder deprimierend, spürt man durch das Laufen, dass es vorangeht, dass man belebt und befreit wird." (in Runners Magazin 09/08, S. 62)
Die hier angesprochenen und sich im Grunde auf den gegenüberliegenden Seiten eines Spektrums befindlichen Faktoren, die ihre Wirkung beim Laufen auf den Menschen ausüben können, sind ein Teil von Marlovits Forschungen. Alles in Allem: Eine sehr zu empfehlende Lektüre und ein Appetizer par Exellence für den nächsten Lauf... Check it out!!!

1 Kommentar:

Danja hat gesagt…

Wahnsinn! Amazon liefert fast schneller als du posten kannst... ;) Buch schon da! Ich bin gespannt und werde ab jetzt nicht mehr nur laufen und lesen, sondern auch noch zusätzlich übers laufen lesen. Doll :)