Samstag, 2. August 2008

Der Countdown läuft: "Welcome to TAPERING"

Mein 13-wöchiger Trainingsplan neigt sich dem Ende. In einer Woche gilt's beim IRONMAN GERMANY 70.3 in Wiesbaden.

Am vergangenen Donnerstag habe ich meine letzte lange Traninigseinheit, ein etwa fünfstündiges Koppeltraining (Rad & Laufen) absolviert, bei der ich nochmal die komplette Ironman 70.3-Radstrecke in ordentlichem Tempo gefahren und 13,5km gelaufen bin.
Jetzt steht die sogenannte "Taperingphase" auf dem Programm. "Tapering" bedetuet Zuspitzung, der letzte Feinschliff sozusagen. Durch gezielte Reize und viel Erholung soll man punktgenau seine Höchstleistung erbringen können. Das ist eine knifflige Sache, hat man sich in den letzten Wochen doch an hohe Trainingsumfänge und -belastungen gewöhnt und fühlt sich bei zu viel trainingsfreier Zeit eher schlapp, als topfit! Wie auch immer...
Die gezielten Trainingsreize werden bei den Einheiten der letzten Trainingswoche kürzere Tempointervalle auf dem Rad (4 x 5min TempoMAX) und ein kurzes, aber kanckiges Koppeltraining (35km Rad in ca. 60min + 5km Tempolauf in 22min) sein... Ansonsten findet nur sehr lockeres Training statt. Hier nun meine letzte Trainingswoche im Detail:

So 03.08.:
120min Rad (4 x 5min TempoMAX)

Mo 04.08.:
LAUFEN: 60min: 12 Kilometer in ca. 5:00 / 5:30min/km (> je nach Befinden!)
SCHWIMMEN: 30min, Umfang 1000m (100m Ein- & Auschwimmen, 2 x 400m zügiges Kraulen, je 30sek Pause)


Di 05.08.:
Day Off

Mi 06.08.:
KOPPELTRAINING: 90min > Rad ca. 60-70min, Laufen>22min (5km-Tempolauf)

Do 07.08.:
SCHWIMMEN: 45min, Umfang 1500m ggf. OPEN WATER!!!
300m Einschwimmen – 2 x 500m Kraul (GA 1) – 200m Ausschwimmen
ATHLETIKEINHEIT (Rumpfstabilisation)(@ Home od. im Schwimmbad)


Fr 08.08.:
Day Off (Abholen der Startunterlagen / 19-21h > Pasta Party)

Sa 09.08.:
RADFAHREN: 50min lockeres Rollen, Gänge durchschalten, Radcheck & -abgabe, Wettkampfbesprechung

So 10.08.:
IRONMAN 70.3 GERMANY – WIESBADEN: (Schwimmen: 1,9km, Radfahren: 90km, Laufen: 21,1km)

Den finalen Abschlussbericht zu meinem Trainingsplan, also Gesamtumfänge und -zeiten, reiche ich, sobald errechnet, in einem neuen Post nach...

So, und ich für meinen Teil gehe jetzt schwimmen! ;-)

1 Kommentar:

Jens Frank hat gesagt…

hey joe,
wusste gar nicht, dass du triathletisch unterwegs bist ;) wünsch dir auf alle fälle alles gute für wiesbaden.
hau rein.
jens