Mittwoch, 15. Oktober 2008

SHOE LOVE IS TRUE LOVE!!!

"Heute wissen wir, dass wir unsere Füße eigentlich küssen müssten, weil sie eine so geniale Konstruktion sind aus 26 Knochen, ebenso vielen Bändern und Muskulatur. Alles zusammen soll und muss für Stabilität, Flexibilität, Elastizität und Dampfung sorgen. Wir wissen, welcher Belastung unsere Füße ausgesetzt sind, besonders beim Laufen. Man sagt uns, dass wir mit dem passenden Schuhwerk Verletzungen vermeiden können, und umgekehrt, dass wir uns durch schlechte Schuhe unnötig in Gefahr bringen." (Ulrich Pramann: Kleine Philosophie der Passionen - Laufen, S. 39)
An dieses Zitat anknüpfend und
ohne groß um den heißen Brei herum zu reden, lege ich meine Paranoia-Gedanken bezüglich meines Schuhwerks an dieser Stelle offen. Fakt ist zunächst, dass ich mit meinen "Asics DS Trainer 13" hochzufrieden bin und seit Mitte April etwa 90% aller Läufe inklusive Wettkämpfe in diesen Flitzern bestritten habe. Der empfohlenen Kilometerzahl von ca. 1500km für ein Laufschuhleben komme ich mittlerweile - so meine ich - verdammt nahe...

Eigentlich war meine Vorstellung, meine Laufschuhe nach dem Frankfurt Marasthon zu beerdigen und gegen ein neues Paar des gleichen Modells einzutauschen. Ganz im Sinne der Weisheit "Never change a running System!" ... Spätestens jedoch seit ich vor etwa 3 Wochen sehr deutliche Abnutzungserscheiungen (das Fehlen eines Sohlenteils im Fersenbereich) gepaart mit immer wieder mal auftretenden post-sportlichen Schmerzen am linken Unterschenkel bemerkt habe, geistert der Gedanke an ein neues Paar Laufschuhe in meinem Kopf herum.Klar war mir auch, dass - so ich mich für einen Kauf entscheiden sollte - die Zeit eine Rolle spielen kann. Um ein neues Paar einzulaufen, würden einige Trainingskilometer durchaus gut tun... Heute übermannte mich dann der Kaufrausch und und ich erwarb mein neues Paar Asics DS Trainer! Im Vergleich sieht man eindeutig den Unterschied zwischen der abgenutzten und der neuen Sohle.
Anders ist lediglich die Farbe. Statt dem schlichten weiß mit blau laufe ich jetzt "Alarmsignale sendend" in orange mit schwarz.

Eigentlich etwas zu krell für meinen Farbgeschmack, aber in Sachen Laufschuhe geht es nicht um Ästhetik, nein, Funktionalität und Passung sind die Koordinaten, an denen es sich zu orientieren gilt. Ob es mich denn unter die magische 3-Stunden-Marke tragen wird, das neue Paar? We will see... Die Tempoeiheit heute haben sie jedenfalls "flott" mitgemacht (17km in 01:11:05h > 4:10min/km)!!!
Die Wahrheit sehe ich am 26:10.2008 beim Einlauf in die Frankfurter Festhalle... Das Material stimmt jetzt - würd ich sagen! Also: Prepared to jam!!!

Keine Kommentare: