Sonntag, 12. Oktober 2008

Der letzte Test: 16. Allessa-Chemie-Mainunferlauf (Halbmarathon) oder FOLGE 21,1: DER SPORTKADER METZLER SCHLENDERT AM MAIN

So, der letzte Testwettkampf liegt hinter mir! Mein Buddy Jochen verlor in Sachen "Ausdauerwettkampfsport" bei diesem Rennen seine Jungfräulichkeit, trat ersmals nicht als mein Betreuer und Mental-Support an, sondern schnürte selbst - nach ausgiebiger Vorbereitung - ambitioniert die Laufschuhe. Seine angestrebte Zielzeit tendierte in Richtung 01:45h! Außerdem gesellte sich ein Kumpel alter Tage - Christof aka SCHIZOKA - hinzu. Er nahm sich vor, die 2-Std-Marke zu knacken. Die beiden Schlawiner meldeteten sich "linientreu" und "megaloyal" unter "SPORTKADER METZLER" an... Ein Bekenntnis der mir zugeneigten Art! I like it!!!...
So, nun jedoch zu mir und meiner Erwartungshaltung. Die heimliche Marschroute sollte sein, die bestehende Bestmarke von 01:25:51 zu unterbieten, ideal wäre eine hohe 01:24h oder eine flache 01:25h!!! Also plante ich, 4min pro Kilometer zu laufen...
Das Rennen lief gut an, jedoch konnte ich den 4er-Schnitt nicht lange aufrecht erhalten. Trotzdem lag ich auf Bestzeitkurs. Der Unterschied zu meinem Bestzeitrennen lag darin, dass ich von Kilometer 17 bis 20 nicht das erwartete Tempo machen konnte. Woran sowas liegt? Da gibt es sicherlich multifaktorielle Ursachen, die von Wetter
und schweren Beinen über Tagesform bis hin zu Unlockerheit auf Grund zu großer Erwartungen reichen. Im Ziel kam ich nach 01:26:30h an, verfehlte meine persönliche Bestzeit um 39Sek, womit ich dennoch gut leben kann. Immerhin wurde ich mit dieser Zeit von 700 Startern 34. im Gesamtklassement und in meiner Altersklasse belegte ich Platz 5! Meine Mitstreiter übertrafen ihre Erwartungen... Jochen legte bei seinem ersten Halbmarathonlauf eine sehr passable 01:40:02h hin! Chapeau dafür! (Außerdem hat er jetzt ganz leicht ein neues Ziel, denn alle Läufer wissen, dass sich 01:3Xh viel schöner anhört als 01:40:02h ;-) Christof blieb deutlich unter 2h, lief 01:55h!!! Cool...
Jetzt liegen 14 Tage zwischen mir und dem Saisonfinale "Frankfurt Marathon"... Ich meine, die Hausaufgaben sind gemacht!!! Jetzt noch die letzte Belastungswoche, darin setze ich noch zwei Trainingsreize der intensiveren Art, gepaart mit lockeren Einheiten... Dann steht die Wettkampfwoche auf dem Programm, in der es nur noch darum geht, die "Birne" klarzumachen für die 42,195km und - nach den drei zurückliegende
n Belastungswochen - zu regenerieren...

FINISHER unter sich: Der SPORTKADER METZLER bei der Ergebnisanalyse!!!

Ergenisliste gibts hier!

Keine Kommentare: