Sonntag, 3. Mai 2009

Saisonauftakt mit Podiumsplatz!!!

Nach dem ersten Wettkampf der Saison - dem 8. Kinzigtal-Triathlon - kann ich einen 3. Platz in der Altersklasse M30 vermelden!

Yeppa, Einstand geglückt...

Und hier die Fakten: Für die 10 Bahnen (500m) im Gelnhäuser Freibad benötigte ich inkl. einiger Laufmeter zur Wechselzone 9:04min!!! Das heißt, ich schwamm unter 9min, worüber ich sehr zufrieden bin. (Ich erinnere an dieser Stelle mal an meinen ersten Triathlon vor nicht mal einem Jahr in Seligenstadt, bei dem ich für die 650 Schwimmmeter mit einer Mischung aus viel zu schnell angegangenem Kraul- und völlig entkräftetem Bruststil - sage uns schreibe - 17min benötigte! :-) Nach genau 60Sek in der Wechselzone, ging es auf die insgesamt 23 Radkilometer! Ich fuhr die meiste Zeit - zwar ohne Windschatten - in einer Gruppe von 4 Athleten, darunter Teamkollege Jörg... Wir konnten ordentlich Druck machen und es lief dementsprechend gut. In Runde 2 - ich führte die Gruppe gerade an - wollte ich völlig selbstverständlich links abbiegen und über die Autobahnbrücke nach Wirtheim "brettern", als ich bemerkte, dass ich eine Straße zu früh abgebogen war. Von hinten hörte ich Mannschaftskollege Jörg schreien "Nein, Jürgen... Nein!" Zu spät, ich musste abbremsen drehen und es dauerte dementsprechend lange bis ich wieder Fahrt aufgenommen hatte. Die Gruppe war erstmal weg... Aber ich nahm die Verfolgung auf und es dauerte nicht lange, bis ich die 3 Athelten wieder - etwa 200m voraus - im Blick hatte. Ich ballerte nun, was das Zeug hielt. Schließlich hatte ich das Loch - mit ordentlichem Krafteinsatz - kurz vor Gelnhausen zugefahren. Für die 23 Radkilometer benötigte ich exakt 36:11min, was einem Durchschnittswert von 38km/h entspricht. In der Wechselzone konnte ich alle drei Mitstreiter überholen. für den zweiten Wechsel benötigte ich 38Sek!
Die Aufholjagd auf dem Rad bedingte es, dass mir der erste Laufkilometer wie eine Ewigkeit vorkam. Dann kam ich langsam in meinen Rhythmus und konnte etwa einen kilometerschnitt von 3:58min pro Laufkilometer. Nach 19:53min hatte ich die 5km Laufen hinter mir und lief nach 01:06:46h auf Gesamtplatz 24 ins Ziel ein!

Ein Lob geht an dieser Stelle an meinen Teamkollegen Adi, der mit den anderen Gelnhäuser Triathleten eine tolle Veranstaltung in absolut gelungener Atmosphhäre auf die Beine gestellt hat. Zur Ergebnisliste gehts hier!Mit drei Podiumsplätzen in der Altersklassenwertung und zwei Top10-Platzierungen (Tim Platz 8, Flo Platz 7) gelang dem TEAM SPESSARTCHALLENGE/TV BAD ORB ein passabler Saisonauftakt in Gelnhausen. Den lesenswerten Bericht auf der Teamhomepage gibts hier!

Eines hab ich dann im Ziel auch sofort gedacht: "Triathlon... obergeil!"

What else? Stay tuned for further Triathlon NERDism...

1 Kommentar:

Thorsten hat gesagt…

Meinen Glückwunsch Joey, aber wie konnte es zu der Geisterfahrt kommen? Umso respektabler ist das Gesamtergebnis. Mal sehen, was die Saison für Dich bereit hält. Bleib gesund! Grüße TK