Sonntag, 31. Mai 2009

Saissonauftakt der Ersten Hessischen Triathlon Liga: Platz 7 beim Mannschaftsteam-Sprint in Fritzlar!!!

Nach dem ersten von 4 Saisonrennen verbucht das TV BAD ORB/TEAM SPESSARTCHALLENGE mit dem 7. Platz beim Mannschaftsrennen innerhalb des Ederauen-Triathlons (S: 750m/R:20km/L:5km) im norhessischen Fritzlar einen Rang im Mittelfeld der höchsten hessischen Triathlonklasse. Und das, obwohl die Mannschaft mit Tim Stutzer und Florian Brosch zwei ihrer "Zugpferde" (Knie-)verletzungsbedingt im Vorfeld verloren hatte. So war es für Adi Kohr, Jörn Gabler, Mathias Schmitt, Jörg Treffler und Jürgen Metzler die Aufgabe, eine möglichst kompakte und gut aufeinander abgestimmte Teamleistung abzuliefern. Gar nicht so leicht, wenn man bedenkt, dass Triathleten gemeinhin mit ihren "Egos" nur auf sich selbst fixiert und ihre eigene persönliche Bestzeit im Kopf haben. Bei diesem Mannschaftssprint galt es jedoch, eigene Belange in den Hintergrund zu stellen und so sportlich zu handeln und zu taktieren, dass das bestmöglichste Gesamtergebnis dabei herausspringt. Bereits beim Schwimmen machte sich die vorgegebene Taktik bezahlt und das Team stieg - nur leicht versetzt in zwei Grupen - nach 12 bzw. 12:30min als eines der ersten Teams ihrer Startgruppe aus dem Wasser.
Auf dem Rad verlief das Rennen zunächst etwas chaotisch. Es dauerte länger bis sich die Formation für das Windschatten-Team-Zeitfahrten gefunden hatte. Durch das enge Starterfeld war das Team Spessartchallenge mit zwei weiteren Mannschaften ineinander verflochten. Mehrfache Ermahnungen durch die Kampfrichter wegen nicht Einhaltung der 25m-Abstand Regel waren die Folge. Die zweite Runde auf dem Rad verlief dann etwas flotter und besser abgestimmt, jedoch bot der Kurs nicht die erhofften Möglichkeiten für ein reibungsloses Mannschaftszeitfahren. Nach etwa 38min hatte das Team die mit etwa 350 Höhenmetern gespickte 20km lange Radstrecke hinter sich.
Beim Laufen war klar, dass die stärkeren Läufer Gabler, Kohr, Metzler und Schmitt versuchen mussten, Boden gut zu machen. So fiel Treffler der Renntaktik zum Opfer und wurde beim abschließenden 5km-Lauf "geopfert". Als Dritte der Startgruppe auf die Laufstrecke gestartet "schluckte" das Team die beiden vorausgeeilten Gegnermannschaften und kam mit ordentlichem Tempo mit einer reinen Laufzeit von etwa 18:45min ins Ziel. Insgesamt benötigte das Team Spessartchallenge 01:12:17h für den Wettkampf. Damit war es das schnellste Team des in zwei Startgruppen aufgeteilten Ligastarterfeldes. Mit etwas Wehmut musste das Team des TV Bad Orbs hinnehmen, dass sich dann doch noch 6 Teams der zweiten Startgruppe in der Endwertung vorbeischoben.

Letztlich ist Rang 7 als Saisonauftakt mit dem ersatzgeschwächten Team jedoch eine runde und zufriedenstellende Angelegenheit.

Das voläufige Ergebnis gibt es hier!

Keine Kommentare: