Montag, 1. Dezember 2008

Saisonplanungen "Team SpessartChallenge"

Vorweg sei an dieser Stelle Haruki Murakami zitiert, der nicht nur ein grandioser Autor, sondern seines Zeichens selbst Langstreckenläufer und Triathlet ist. Er umschreibt die Gruppe der Triathleten wie folgt:
In dieser Gesellschaft sind wir ein ungewöhnlicher Menschenschlag. Denken sie einmal darüber nach. Die meisten [...] haben Beruf und Familie und trainieren trotz all ihrer Verpflichtungen noch Schwimmen, Radfahren und Laufen - und sie trainieren viel. [...] Unter gewöhnlichen Umständen kann man das nicht als ein normales Leben bezeichnen. Man kann es denjenigen, die Triathleten als Fanatiker und Spinner bezeichnen, kaum übel nehmen.
Haruki Murakami: "Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede", 152f

Was man "denjenigen" aber durchaus verübeln kann, ist, dass sie sich ein voreiliges Urteil über einen Sport erlauben, dessen Eigenheiten, Intensität und Faszination sie schlicht nie selbst erfahren und gefühlt haben. Und ich meine, ich darf dies so darstellen, ist es doch gar nicht lange her, dass ich mich selbst zu "denjenigen" zählte, die keine Ahnung von Triathlon haben. "Besser spät, als nie", sage ich heute... So viel vorweg als eine Art "Overture" zum Treffen des Team SpessartChallenge, der Triathlonabteilung des TV Bad Orb!
Am vergangenen Samstag traf sich die (fast komplette) Mannschaft zur Saisonplanung 2009 in Bad Orb. Es wurde u.a. der Wettkampfkalender besprochen, fachgesimpelt, hunderte von Bike-Check-In-Fotos angeschaut, sowie einige schmucke 2XU-Wettkampfklamotten geordert.
Neben den Ligawettkämpfen werden einige Teammitglieder der Herausforderung "Langdistanz" stellen. Neben mir wird definitiv noch Peter beim IRONMAN GERMANY am 05. Juli 2009 in Frankfurt an den Start gehen. Florian Brosch und Matthias Schmitt starten in der Schweiz eine Woche später. Die Rennen der 1. Hessischen Triathlon Liga finden 2009 an folgenden Terminen statt:

30.05.2009: 
Ederauen-Triathlon Fritzlar - Sprint

18.07.2009:
Edersee-Triathlon Waldeck - Olympische Distanz
23.08.2009:
V-Card Triathlon Viernheim - Olympische Distanz
06.09.2009:
Short-Track-Triathlon Griesheim Swim&Run/Mannschaftsrennen

Nach jetzigem Stand werde ich auf jeden Fall bei den Ligarennen in Fritzlar und Viernheim an den Start gehen. Alle weiteren Termine meines persönlichen Wettkampfkalenders folgen in Kürze...
Hier nochmal der Link zur Team-Homepage, die immer über aktuelle Renngeschehnisse oder andere Kuriositäten auf dem Laufenden hält: http://team-spessartchallenge.blogspot.com/

Keine Kommentare: