Donnerstag, 25. Dezember 2008

The Planschbecken-Diaries Vol. 2

Liebes Trainingstagebuch,
so langsam, aber stetig, gewöhne ich mich an die Schwimmerei, die mein Trainingsplan mir in den kalten Wintermonaten abverlangt. Was die abzubuchenden Schwimmkilometer anbetrifft, hab ich wohl in den vergangenen Tagen mehr davon angehäuft, als in den ersten 30 Jahren meines Lebens zusammen. Genau komme ich auf beachtliche 14 Schwimmkilometer innerhalb der letzten 4 Tagen!!! Diese absolvierte ich folgendermaßen:

So 21.12.: Vormittags: SCHWIMMEN > 3000m, Nachmittags: SCHWIMMEN > 2000m
Mo 22.12.: Vormittags Rad; Nachmittags: SCHWIMMEN > 3000m
Di 23.12.: Vormittags Laufen; Nachmittags: SCHWIMMEN > 3000m
Mi 24.12.: Nachmittags: SCHWIMMEN > 3000m

Ziel der Schwimmeinheiten ist - grob zusammengefasst - die Förderung der Grundlagenausdauer und teilweise Technik- und Schnelligkeitsschulung. Außer Delphin schwimme ich im Training alle Lagen in diversen Intervallen, deren Einzelausmaß momentan jedoch nicht die Länge von 300m überschreitet. Am knackigsten sind zur Zeit Kraul-Intervalle im oberen Grundlagenausdauerbereich (ca. 80% der maximalen Herzfrenquenz). In Zahlen bedeutet dies z.B. 12-15 x 100m mit je 10-15sek Intervallpause. Da weiß man, was man hat ;-)
Manchmal kommt mir sogar der Gedanke in den Sinn, das im Wasser sei alles gar nicht so schlimm... Wir werden's sehen!?

ABER:
Für diese Woche sind alle Kacheln gezählt, garantiert!!!


Keine Kommentare: