Montag, 23. Februar 2009

Longdistance Runner's Diary: Woche 1 & 2!!!

Wie bereits erwähnt verlangt die Vorbereitung auf meinen Frühjahrs-Marathon am 26. April in Hamburg die Modifikation meines Trainingsplans. Im Detail bedeutet dies die Erhöhung der Wochenlaufkilometer. Anstatt 3 Einheiten absolviere ich in den nächsten 10 Wochen 5 Laufeinheiten wöchentlich. Dafür fallen 2 Radeinheiten weg, was nicht so schlimm ist, denn in den Osterferien werden auf Lanzarote etliche Radkilometer hinzukommen. Neben meinem wöchentlichen Crosstraining namens Badminton, der obligatorischen Rumpfstabilisationseinheit, quäle ich mich brav weiterhin 3 mal in der Woche zum Schwimmen, so dass ich insgesamt - je nach Belastungswoche - auf ca. 15-18h Trainingswochenstunden komme.
Aber nun zu den angesprochenen Laufeinheiten, die hier schließlich genauer erläutert werden sollen. Diese gliedern sich in einen lockeren Lauf mit Lauf-ABC und 3 Steigerungsläufen (ca. 12km), in den ersten Wochen ein Intervalltraining mit 1000m-, 2000m-, 3000m-Intervallen (ca. 18-20km) und im zweiten Block Tempoläufe (ca. 12-17km im Marathontempo minus 15Sekunden), ein Koppeltraining (45-60km Rad - 15km Laufen) und einen langen Lauf (30-38km). Insgesamnt werden in der Marathon-Vorbereitung pro Woche ca. 90-100 Laufkilometer abgespult.

An dieser Stelle werden nun im Wochentakt die Laufkilometer und diverse Besonderheiten gepostet, so dass sich der interressierte Leser ein Bild von meiner Marathonvorbereitung machen kann:

Woche 1: 14. Feb. > Erster Langer Lauf (30km in 02:26:53h - 4:53min/km), insgesamt 3 Lauf-Einheiten, total 55km; Aufbauwoche

Woche 2: 23.Feb. > Zweiter Langer Lauf (35km in 02:47:50h - 4:47min/km), insgesamt 5 Lauf-Einheiten inkl. Intervalle & Koppeltraining, total 93,4km; Aufbauwoche 2

Nach den beiden Aufbauwochen folgt die Wintersportwoche meiner Bildungseinrichtung, bei der sich über 120 Schüler anschicken, auf Skiern die Alpen unsicher zu machen. In der nächsten Woche bleibt deshalb nur Zeit für zwei Schlüssel-Laufeinheiten (Fr. langer Lauf 30km, So. 10km-Wettkampf). Danach folgen zwei Belastungsblöcke á 4 Wochen... Und dann heißt es am 26.04.2009 auf der Reeperbahn Morgens um halb 10 Uhr zum 5. Mal in meinem Leben: It's Marathon-Time!!!

Keine Kommentare: