Mittwoch, 4. Februar 2009

Belastungswoche 2 mal annders!!!

Vergangene Woche lief die Belastungswoche 2 mal etwas anders als gewohnt. Von Montag bis Mittwoch absolvierte ich alle nötigen Schlüsseleinheiten des Trainingsplans. Montags war die Schwimmkerneihneit an der Reihe (3000m, darin 15x100m in 01:50min, 20sek Intervallpause; Ziel: Schnelligkeitsausdauer). Dienstags ging es zum kernigen Koppeltraining zunächst zum Laufen in den Wald (3km Einlaufen, 15min Lauf-ABC, 5km locker inkl. 2 Steigerungsläufe, 6x300m Bergtempointervalle mit je 2:30min Trabpause, danach 8km locker: Gesamt 20km). Direkt im Anschluss folgten 54km Rad auf der Rolle (inkl. Kraftausdauerintervallen > 4x3min großer Gang). Am Mittwoch folgte das - zur Regel gewordene - Crosstraining called Badminton und die Schwimmeinheit 3 (3000m, Grundlagenausdauer 1-2). Außerdem schaffe ich es im Moment, vier kleine Rumpfstabilisationseinheiten (4x15min mit 5 Übungen á 2 Serien) in meinem sportpädagogischen Arbeitsalltag am Vormittag zu platzieren. Am Donnerstag ging es dann zum ersten Mal seit 12 Jahren in Richtung Ski-Aktiv-Weekend. Außer einer handvoll Ausflüge auf die hessische Wasserkuppe "Anno Dazumal" hatte ich keine großen Erfahrungen mit dem Skifahren.

Im Rahmen unseres Vorbereitungseochenendes für die diesjährige Winterwanderwoche der Bildungseinrichtung meiner Wahl, fuhr ich mit ein paar weiteren Kollgen nach Neukirchen am Großvenediger in Österreich.

Nach einem Crashkurs am Freitag Vormittag gelang es mir recht flott, die Pisten zu meistern. Herrlich war's!!!

Ein Dank gilt all meinen Kolegen und vor allem meinem "Mentorius" Herr Jung, der mir mit seiner Skiausbildererfahrung zur Seite stand. Technisch ist da auf jedenfall noch etlich viel Platz nach oben, aber die nötige Tempokontrolle und damit einhergehend die Beseitigung von Unsicherheiten ist erfolgt: Mission complete! Für's erste zumindest...

Erwähnenswert sei noch, dass es letztlich keine Piste gab, die ich nicht bezwungen habe. Sonntags folgte als genialer Abschluss dann noch die Talabfahrt, die ich als einziger mit einer Kollegin in Angriff nahm.

Alles weitere in Sachen "Alpinsport" dann an dieser Stelle Anfang März nach der WIWAWO 2009!!!

Keine Kommentare: