Dienstag, 4. Juni 2013

Triathlon@School

Triathlonnachwuchs



Die Rasselbande von der Schillerschule
Schüler sitzen im Unterricht auf Stühlen und lauschen den hochtragenden und vollendeten Ergüssen des Lehrkörpers. Schule, ein alltägliches Bild, wer kennt das nicht? Dass Schule auch anders sein kann, konnten nun 108 Schüler aus ganz Hessen erfahren. Darunter 18 Schüler aus Viernheim, Offenbach und Gelnhausen. Die nahmen nämlich mit Ihren Lehrern am Landesentscheid des schulsportlichen Wettkampfes *Jugend trainiert für Olympia* in der Sportart Triathlon teil. Statt Mathe, Physik und Deutsch standen 200m Schwimmen, 4 km Radfahren und 2 km Laufen im Stundenplan - und das in Vollgas zu zwei Teams mit je 3 Startern. Die Lehrer als Trainer und Motivator. Trotz der widrigen Bedingungen gaben unsere Athletenlehrer Julia Ertmer, (Alexander-von-Humboldt-Schule, Viernheim) Jürgen Metzler (IGS Schillerschule Offenbach) und Adi Kohr (Grimmelshausen Gymnasium Gelnhausen) alles, um die eigenen Athleten nach vorne zu treiben. Das Ziel war klar, fordere Platzierungen, vielleicht sogar ein Podestplatz.

Strategien, Schmerzen, Belastungsgrenzen und Wechselprozeduren wurden im Vorfeld geübt, denn es ging um die hessische Meisterschaft der Schulen und um das begehrte Ticket zum Bundesfinale in Berlin. Top vorbereitet, wie nicht anders zu erwarten, stellten stellten sich die Teams der Konkurrenz aus ganz Hessen. "Wir waren und sind motiviert bis in die kleinste Zelle unseres Körpers", teilte Jürgen symptomatisch die geistige Verfassung von Julia und Adi an diesem Tag. Dann ging es los 1:45 Std. Sport, Freude, Matsch, tiefer Atem, Hektik und Leidenschaft...

Letztendlich erreichte das Grimmelshausen Gymnasium einen tollen 5. Platz in der Endabrechnung unter den besten 17 hessischen Teams. "Wir sind zufrieden, aber ich habe dieses Jahr für nächstes Jahr einen Perspektivteam aufgestellt: 2014 stürmen wir wie Im Jahr 2012 das Podest", informiert Athlet Adi Kohr mit lauter Stimme nach dem Zieleinlauf der Grimmelsmannschaft. Für Jürgens IGS Schillerschule sprang ein guter 13. Platz heraus. Die sonst immer podestverdächtige Julia finishte mit Ihrer Mannschaft von der Alexander-von-Humboldt-Schule aus Viernheim in der schönen Barockstadt Fulda auf einen schönen 15. Platz.
Alle drei Vollblutlehrer waren sich einig: Die hochtragenden geistigen Ergüsse fanden an diesem regnerischen Mittwoch eindeutig in einer osthessischen Stadt statt. Ganz nach dem Zitat eines bekannten Sportlers: "Schule ist wichtig, aber der Wettkampfsport öffnet dir eine Welt, die größer ist als jeder Lehrplan."



Ein zufriedenes Trio von Triatlhonlehrern: Adi, Julia & Jürgen

Keine Kommentare: