Montag, 8. Juni 2009

Testrun bei der "Rotkäppchen Etappe"

Am vergangenen verlegte ich kurzerhand meine Tempolaufeinheit auf die 1. Etappe des 25. Brüder Grimm Laufs, der traditionell in 5 Etappen (gesamt 82km) von Hanau bis nach Steinau führt. Die erste Etappe trägt den märchenhaften Namen "Rotkäppchen-Etappe" und führt von Hanau nach Niederrodenbach, ist 15,5km lang und außer zwei Autobahnüberquerungen brettflach. Sowohl Länge als auch Streckenprofil machten die Etappe geradezu prädestiniert als Tempoeinheit! Als Marschroute nahm ich mir vor, in etwa einen Schnitt von ca. 4min/km zu laufen, wenn ich "gute" Beine verspüren würde aucn etwas schneller. Ich rechnete mit einer Endzeit von 62min (oder schneller).
Insgesamt lief der Wettkampf sehr gut für mich. Ich konnte auf allen Kilometern das angedachte Tempo unterbieten und lief als 25. von allen 600 Teilnehmern nach 01:00:13h ins Ziel. Mit einem durchschnittlichen Tempo von 3:53min/km fehlte dann wirklich nicht mehr viel, um unter einer Stunde zu bleiben, aber 13 Sekunden sind eben 13 Sekunden!
Als kleiner Wermutstropfen muss ich hier die Tatsache benennen, dass sich am nächsten Tag mein Knie schmerzlich gemeldet hat und mich zu - bereits 2 - Ruhetagen gezwungen hat... Schonung ist auch angesagt, nicht dass das große Ziel called "Eiermann" zu Gunsten von irgendwelchen Hinterland-Testwettkämpfen in Gefahr gerät. Am Samstag, 13.06.09 um 12:20h steht jedoch der nächste und damit vorletzte Test auf dem Programm. Bei den hessischen Meisterschaften über die Triathlon-Mitteldistanz (S: 2km - R: 80km - L: 21,1km) beim MORET TRIATHLON werde ich meine Form unter Wettkampfbedingungen unter Beweis stellen, wobei ich vor allem Wert auf eine gute Schwimm- und Radleistung legen werde. Bis dahin fält wohl Laufen aus...

1 Kommentar:

Athletenportrait Jörn Gabler hat gesagt…

Hey Jürgen ich drück dir die Daumen für die Hessischen.
Bleib gesund.

Stay tuned
Jörn