Donnerstag, 14. Februar 2013

TeamBLOG: Orber Triathleten in der Loipe

 Spannendes Vereinsduell beim Rennsteigskilauf in Oberhof

Zum 36. Mal fand am ersten Februar Wochende der Rennsteigskilauf in Thüringischen Oberhof statt. Bereits Samstags gilt es 15km in der freien Technik zurück zu legen, Sonntags stehen 30km klassisch auf dem Programm. Start und Ziel ist dabei das weltbekannte BiathlonStadion in Oberhof. Der zu laufende Kurs fürht über die Weltcupstrecke hinaus auf den Rennsteig. Fast traditionell mischen sich zu diesem Anlass Bad Orber Triathleten unter die Langlauf Spezialisten.
Am Samstag hatte die Kurstädterin Julia Ertmer beim Rennen in der freien Technik namhafte Konkurenz. Mit Sabrina Buchholz und Manuela Henkel enteilten eine ehemahlige Biathletin und Profilangläuferin der Orberin deutlich. Dennoch glänzte Ertmer in ihrer zweiten Langlaufsaison mit einem 21. Gesamtrang und dem 5. Paltz in der Altersklasse. 

Julia freudig im Vorstartfieber
Am Tag darauf kam es zum dritten Mal in Folge zum Duell der Vereinskammeraden Adi Kohr und Jürgenn Metzler. Auch das Rennen über die klassische Distanz, bei dem auch die Thüringische Meisterschaft auf der "langen Strecke" ausgetragen wurde, dominierten Ex-Weltklasse Athleten oder neue Biathlethen. Mit dieser Konkurenz können sich die Kurstädter freihlich nicht messen. Im internen Vereinswettstreit liefern sich die beiden Ausdauersportler dennoch Jahr für Jahr spannende Duelle. So musste sich Metzler die letzten beiden Jahre immer knapp geschlagen geben. Mit guter Tagesform und top präparierten Skiern feierte Metzler in diesem Jahr einen ungefährdeten Start-Ziel sieg und lag am Ende mit einer Zeit von 1:56 Stunden fast sieben Minuten vor seinem Vereinskammeraden. Von allen 600 Startern bedeutete dies Rang 119 und 149. 
Adi & Jürgen nach ihrem Duell
Wegen der Platzierung reisen die Orber folglich nicht in jedem Winter nach Thüringen, wegen einem spannenden Vereinsduell und herrlichem Langlaufwettkampfspaß sehr wohl.

Keine Kommentare: