Sonntag, 2. Januar 2011

Triathleten auf Abwegen: Erster „Kinzigtal Silvester Biathlon“

Die Triathleten vom TV Bad Orb und SV Gelnhausen reagierten spontan auf die witterungs-bedingte Absage des traditionellen Silversterlaufs in Oberrodenbach. Üblicherweise stellt das 10km-Rennen des TV Oberrodenbach den sportlichen Jahresausklang für viele Ausdauer-sportbegeisterte im Main-Kinzigkreis dar. Innerhalb von nur einem Tag war eine Ausweichveranstaltung geboren: Der erste Kinzigtal-Biathlon. Austragungsort war eine eigens präparierte 1,2km Strecke in Altenhaßlau.
Der Wettbewerb fand als Team-Staffel statt. Nach einem Massenstart mussten dabei jeder der beiden Teampartner dreimal die Strecke in der klassischen Langlauftechnik bewältigen und am Ende jeder Runde drei „Bierdeckel“ in einen Eimer versenken. Jeder Fehlversuch bedeutete den Durchlauf einer 60m-Strafrunde. Die Organisatoren bewiesen bei der „Gestaltung“ Schussdisziplin großen Erfindungsreichtum, die den Wettkampf jedoch nicht unattraktiver, sondern gleichsam hochinteressant machen sollte. Die etwa 30 Zuschauer würdigten jeden „Schuss“ der insgesamt 8 Mannschaften mit großem Jubel.
Es kam also sogar etwas „Biathlon-Feeling“auf, fast so, wie man es aus spannendsten Fernsehwettkämpfen kennt. Alles in Allem machte die schneebedingte Not nicht nur erfindersich, sondern ließ die Frage offen, ob der erste „Kinzigtal Biathlon“ nicht sogar im kommenden Jahr nach Wiederholung verlangt. Der Winter 2011 wird es zeigen.

Keine Kommentare: