Samstag, 22. Januar 2011

Erster Teamwettkampf: Marathonstaffel mit Muskelfaserriss!!!

Das war so nicht geplant, hatten sich meine Teamkollegen Adi, Bernd und Jörg doch auf einen flotten Tempolauf bei der diesjährigen Marathonstaffel am 16. Januar in Mörfelden gefreut. Es sollte für mich eine Tempoeinheit mit Schmerzen werden.


Aber von vorn... Bei dem Wettkampf summieren vier Läufer je 10,55km aneinander bis die 42-Marathonkilometer gelaufen sind. Das Motto des ersten Wettkampfs des Team Spessartchallenge lautete salopp "Jeder wie er kann", immerhin müssen im Januar ja noch keine Bäume ausgerissen werden. Dennoch hatte ich mir vorgenommen, ob der angenehmen Witterungsverhältnisse endlich mal einen Kilometerschnitt von unter 4min/km hinzulegen. Nachdem Adi dies für seine Teilstrecke verwirklicht hatte, startete ich ebenso flott.


Doch dann das Maleur... Bei Kilometer drei ereilte mich ein stechender Schmerz in der rechten Wade, der nicht nachließ, sondern intensiver wurde und mich für den Rest des Rennens merklich einschränkte. Schließlich war ich froh, mein Rennen mit etwa 4:10min/km beendet zu haben. Meine rechte Wade zeigte sich deutlich geschwollen. Getreu dem Prinzip "Pure Vernunft darf niemals Siegen" hatte ich aufflammende Gedanken, das Rennen nicht zu beenden, verdrängt... und würde nun die nächsten Tage den Preis dafür zahlen. Arztbesuch, Physiotherapie und Laufpause seien als der logische Dreisatz der Rehabilitation in den Raum gestellt. Jörg ging sein Rennen als dritter Läufer recht locker an, Bernd packte am Ende wieder eine Schippe drauf. Am Ende stand eine 3:04h als Endzeit in der Ergebnisliste.
Wäre die Sache mit der rechten Wade nicht (die mittlerweile als waschechter Muskelfaserriss enttarnt), wäre die Marathonstaffel in Mörfelden wohl ein echter TEAMgenuss gewesen. Sei's drum...

Keine Kommentare: