Samstag, 11. Juli 2009

IRONMN FFM: Aus der offiziellen Presse...

Gelungenes Ironman-Debüt – trotz einiger Hindernisse

Jürgen Metzler vom Triathlonteam Spessartchallenge des TV BAD ORB finishte beim diesjährigen Frankfurter IRONMAN in einer Zeit von 10:11 Stunden. Überglücklich kam der Orber Athlet am späten Nachmittag nach 226 schwimmend, radelnd und laufend zurückgelegten Kilometern am Römerberg an. Doch vorangegangen war ein Ironmanrennen der etwas besonderen Art. Beim Schwimmen im Langener Waldsee benötigte Metzler für die 3,8km 1:06 Stunden, was sogar etwas schneller war als erwartet. Danach begann das Radrennen, in dem Metzler bewies, dass eine lange und passable Vorbereitung von 33 Wochen hinter ihm lag. Mit einem Durchschnittstempo von über 35km/h konnte der Orber Triathlet die ersten 75km der 180km langen Radstrecke bewältigen. Dann wurde er jäh von einem „Plattfuß“ erwischt. Diese Panne kostete fast 10 Mintuen, bis das Rennen wieder aufgenommen werden konnte. Und als wäre dies nicht genug, entledigte sich der gerade zuvor gewechselte Reifen bei Kilometer 170 erneut seiner Luft, so dass Metzler – nun ohne weiteres Ersatzwerkzeug – notgedrungen die letzten 10 Radkilometer zur zweiten Wechselzone am Frankfurter Mainufer auf der Felge zurücklegen musste.

Nach diesen Pannen und insgesamt 5:17 Stunden (34km/h) auf dem Rennrad warteten „nur“ noch die 42,195 Kilometer des abschließenden Marathons. Auf der ersten der vier zurückzulegenden Laufrunden lief Metzler noch ein gutes Zeitpolster heraus. Auf den nächsten beiden Runden zahlte er Tribut für den langen und „zügigen“ Tag beim Schwimmen und Radfahren. Nach 3:40 Stunden beendete Jürgen Metzler seinen ersten Ironman mit dem Wissen, dass er – trotz einiger Hindernisse – ein gelungenes Rennen hingelegt hat. Im Gesamtklassement landete Metzler von allen fast 2500 Startern auf dem 362. Platz, in der Altersklasse M30 wurde er 70.!

1 Kommentar:

Ma und irgendwie auch Mo hat gesagt…

dennoch: sei vorsichtig mit dem wasser, denn nicht immer rostet der der rastet. wasser würd ich erst mal meiden... hehe.